WM 2014, Tag 9 (Vorrunde) – Deutschland 2, Ghana 2, Bosnien ausgeschieden

von incineratr

Argentinien 1, Iran 0
Der Iran hat Argentinien alles abverlangt, die späte Erlösung erfolgte in der 90. durch Messi. Nicht schlecht, jetzt macht er wie auch gegen Bosnien das, was die Leute von ihm erwarten, nämlich Spiele entscheiden. XXL-Favoritenmäßig sieht das zwar noch nicht aus, muss es aber auch nicht. Argentinien ist weiter! Der Iran muss auf Argentinien gegen Nigeria hoffen und mit 2 Toren Unterschied gegen Bosnien gewinnen. Sieht eher schlecht aus.

Deutschland 2, Ghana 2
Das Spiel fing sehr ruhig an. Während Ghana etwas mutiger war, kam Deutschland erst Richtung Halbzeit ins Spiel. Das zahlte sich rund 5 Minuten nach dem Seitenwechsel aus, als Götze den Ball irgendwie ins Tor bugsiert (aufs eigene Knie geköpft, sehr kreativ). Hat nur nicht lange gehalten, da Mustafi bei einer folgenden Flanke gegen Ayew irgendwie nicht mit zum Kopfball hochstieg und die Blackstars ausgleichen konnten. Nach etwas über einer Stunde kam es schlimmer, als sich Philipp Lahm im defensiven Mittelfeld einen horrenden Fehlpass leistete (wie zu Beginn gegen Portugal), der zum eiskalt abgeschlossenen 1:2 durch Gyan führte. Bin mal gespannt, ob Löw im nächsten Spiel umstellt.

Eigentlich fand ich das 1:2 nicht schlecht, um mal zu sehen, wie die Mannschaft mit einem Rückstand klarkommt – bei vergangenen Turnieren hat es ja immer gleich die Niederlage bedeutet. Löw brachte nun Schweinsteiger und Klose. Nach einer Ecke von Kroos verlängerte Höwedes dann in Richtung Klose, der den Ball tatsächlich reinspitzeln konnte und damit mit Ronaldo in Sachen WM-Toren gleichzog. Am Ende ging Ghana etwas mehr die Puste aus und sie fingen an ziemlich liederlich zu kontern, Deutschland ließ mit Lahm und Müller noch zwei gute Gelegenheiten liegen. Müller knallte mit dem Abpfiff noch mit einem Ghanaer zusammen, was eine brutale Platzwunde gab. Für alle Leser der „Rumpelfußball“-Rückblicke: Klose ist diesmal in der Brehme-Rolle des „Kriegshelden“ 😉

Das war ein schönes bzw. spektakuläres Spiel und ich sehe es positiv, dass mal nicht alles super lief. Daraus kann man wieder Schlüsse ziehen für die wichtigen Spiele in der K.o.-Runde, die meiner Meinung nach auf jeden Fall erreicht werden. Falls die USA heute Unentschieden spielen oder siegen wird es interessant: Deutschland und Klinsmann könnten dann im abschließenden Spiel per Nichtangriffspakt ins Achtelfinale vorrücken…

Nigeria 1, Bosnien-Herzegovina 0
Pech für Bosnien. Ein reguläres Tor von Mandzukic wurde nicht anerkannt, in der Nachspielzeit traf er den Pfosten. Nigeria hat etwas weniger destruktiv agiert wie gegen den Iran und insgesamt trotz dem Bosnierpech nicht unverdient gewonnen. Bosnien kann damit lediglich noch dem Iran im letzten Spiel die Tour versauen, da sie aber nach eigener Aussage so viel Erfahrungen wie nur möglich mitnehmen wollen, denke ich dass sie ernsthaft mitspielen.